konzeption & planung

Wir sind ein Planungsbüro für Energie und Elektrotechnik. Für die Öffentliche Hand, Industrie, Gewerbe und Private realisierten wir über die letzten Jahre unzählige anspruchsvolle und komplexe Projekte. Unsere Kernkompetenzen in den Elektrotechnologien wie auch in der Kommunikationstechnik erlauben es uns Produktion, Haustechnik und Mobilität als ein Ganzes zu betrachten.

Elektrotechnische Anlagen: Wir lassen Gebäude vernünftig denken


In der Gebäudetechnik beginnt Strom bei der reinen Energiezufuhr und steigt dann durch alle Stufen bis hin zu einem Level, wo er programmierte Entscheidungen fällen kann. In unserer Planung legen wir den Fokus auf den Menschen und seine Umwelt mit ihren Wechselwirkungen. Je nach Standort kombinieren wir die verschiedenen Energiequellen. Erneuerbare Energien sind bei uns nichts Neues, sondern gehören schon lange zum Standard.
In dieser anspruchsvollen Umgebung operieren wir auf soliden Erfahrungswerten. Wir erstellen die Planungsgrundlagen für Starkstrominstallationen, Beleuchtungskonzepte, die gesamte Kommunikationstechnik und lassen die Geräte untereinander oder mit Computern, Tablets und Smartphones kommunizieren.

eMobility ist eine zwingende Konsequenz jüngster technischer und politischer Veränderungen

Der Markt bietet unzählige Ladesysteme an. Als neutrale Planer pflegen wir den Kontakt zu den verschiedenen Herstellern. Wir wissen, welche Systeme in einer gegebenen Situation am meisten Sinn machen und setzen uns schon heute mit den Entwicklungen von morgen auseinander.
Die folgenden Aspekte der eMobility werden Ihre Arbeiten beeinflussen. Gerne bieten wir Ihnen dazu Evaluationen, Vorstudien, Konzepte, Expertisen aber auch planerische Dienstleistungen an:
Gemeinden

  • Positionierung der Ladestationen in Übereinstimmung mit bestehenden Gewohnheiten
  • Überwachung der Stationen, um sich entwickelnde Trends frühzeitig zu erkennen.

Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten sowie Ein- und Mehrfamilienhäuser:

  • Definieren von Benutzerprofilen in Übereinstimmung mit Kilometern pro Tag und Häufigkeit der Fahrzeugbenutzung
  • Bereitstellung der Energiemengen in Spitzenzeiten
  • Paralleles Laden der Fahrzeuge und Priorisierung der Nutzer nach Gewohnheit und Dringlichkeit

Auf allen Ebenen:

  • Wahl der geeigneten Ladestationen – sind Schnell-Ladestationen erforderlich?
  • Regelung des Zugangs: öffentlich, mit Netzwerkbetreiber, Schlüssel, Mobilphone oder Kreditkarte
  • Abrechungssysteme
  • Überwachung, Kontrolle, Service, Wartung und Anpassung der gesamten Anlage
Photovoltaik: Hohe Energieeffizienz durch die Harmonisierung dreier Welten

Wir betrachten die Photovoltaik nie isoliert. Nebst Standort, Umgebung und Klima berücksichtigen wir in der Planung auch die Ansprüche der Benutzer und setzen die Intelligenz – Messen, Regeln und Steuern – der gesamten Haustechnik ein. Nur aus der Summe dieser drei Komponenten kann hohe Energieeffizienz und Lebensqualität entstehen – in Wohn- und Arbeitsumgebungen.
Die Entwicklung im Energiebereich geht mit grossen Schritten voran. Die Vorteile verschiedener Systeme lassen sich zumindest auf der Ebene der Steuerung kombinieren: Energiespeicherung von überflüssigem Solarstrom, das Einbinden der Ladestation für das E-Mobil usw.
Bei der Überwachung von Sanierungsarbeiten an bestehenden Anlagen haben wir immer wieder beobachtet, wie kleine Mängel in der Montage oder Installation zu grossen Einbussen führen können. Sonnenenergie ist für uns deshalb eine Disziplin, die nur auf einer Stufe hoher Präzision optimale Resultate erzielt.
Unsere Leistungen:

  • Machbarkeitsstudie
  • Planung
  • Umsetzung und Begleitung
  • Energiespeicherung
  • Überwachung
  • Energieoptimierung

Für die Realisierung Ihrer Vorstellungen kontaktieren Sie uns.

Batteriespeichersysteme: Um mit Energie umzugehen, muss man Energie verstehen

Die Speicherung von Energie hat uns schon lange interessiert. Deshalb wissen wir genau, wie Speichersysteme in der Planung richtig dimensioniert und intelligent in das gesamte System der Haustechnik integriert werden müssen. Damit erzielen wir in der Umsetzung überraschend gute Resultate.
Für folgende Situationen übernehmen wir die Planung von Speichersystemen:

  • Steigerung der Eigenverbrauchsquote, indem überschüssige Energie aus der Photovoltaik gespeichert und bei Bedarf priorisiert abgerufen wird.
  • Speicherung von Sonnenenergie für Nachtstunden und bewölkte Tage
  • Notstromquelle bei Netzausfall

Wir sind unter anderem zertifizierter Tesla Energy Installationspartner. Gerne helfen wir Ihnen, das beste aus Ihrem Projekt zu machen.

Energie optimieren & verrechnen - mit den richtigen Tools ganz einfach

Ob im privaten oder gewerblichen Bereich kann die Verrechnung von elektrischer Energie, wie auch Wärmeenergie oder Wasserbezüge zu Streitigkeiten führen. Oft scheint es nicht möglich zu sein die entstanden Kosten gerecht den Verursachern zu belasten. Die gewählte Lösung der Pauschalverrechnung oder die Aufteilung pro m2 kann zu Unstimmigkeiten führen.
Wir kennen einfache aber effiziente Produkte zur Energiemessung, -steuerung, -optimierung bis hin zur Energieverrechnung. Diese unterstützen nicht nur Privatpersonen beim Energiemanagement sondern auch Unternehmer profitieren von diesen Produkten zum Beispiel durch die Energiesteuerung zur Vermeidung von Leistungsspitzen. Mit der neuen Energieverordnung ist es in Zukunft Immobilienbesitzern und Wohneigentümern erlaubt die Energieabrechnung im Gebäude selbst zu managen, das Monopol der EW’s wird aufgelöst. Gerade für Eigenverbrauchsgemeinschaften, die auf dem Gebäude eine Photovoltaikanlage betreiben, ist dies besonders attraktiv. Nicht nur für Neu- sondern auch für Bestandesbauten. Lassen Sie sich von uns beraten.